• Über den Fahrverein

Das Gespannfahren: Tradition & Sport mitten in der NaturWir sind ein eingetragener Verein, der sich aus Fahrsportlern des Oberbergischen Kreises und des Rheinlands im Jahr 1979 gegründet hat. Zur Zeit (Frühjahr 2012) haben wir ca. 120 Mitglieder, darunter ca. 20 Kinder und Jugendliche, die als Nachwuchsfahrer unsere Jugendabteilung bilden. Der Sitz des Vereins ist in Marienheide, wo sich auch unsere Fahrsportanlage befindet.

Ziel des Vereins ist die Förderung des Fahrsports mit Pferden und Ponys. Hierzu veranstalten wir regelmäßig Fahrtrainings, Fahrlehrgänge, Ausfahrten und auch Turniere. Auch die Nachwuchsarbeit ist ein Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit, so gibt es neben dem Vereinsturnier auch jedes Jahr ein Jugendturnier. Aber auch das gemütliche Zusammentreffen mit anderen "Pferdemenschen" kommt bei uns nicht zu kurz, etwa auf unserem jährlichen Sommerfest, bei gemeinsamen Ausfahrten mit unseren Gespannen oder bei Vereinsausflügen, z.B. zu großen Turnieren, Ausstellungen oder Messen.

Wir sind weder Rasse- noch Anspannungsgebunden, vom Minishetty bis zum Kaltblut ist bei uns alles vertreten, sowohl ein-, zwei- oder gar vierspännig als auch in Tandem-, Troika- oder Einhornanspannung - bei uns ist jeder willkommen!

Unter unseren Mitgliedern finden sich Kinder, die mit ihren Ponys bei uns von der Pieke auf das Fahren erlernen, Familienväter, die gemerkt haben, das Fahrsport wesentlich familienfreundlicher ist als Reiten - auf ein Pferd passt halt nur einer - oder auch Grossväter, die ihre Freizeit mit den Enkeln in der Natur verbringen wollen. Aber auch sportlich ambitionierte Fahrer nutzen die Möglichkeiten auf unserem Vereinsgelände und unsere Fahrtrainings zur Vorbereitung auf Turnierteilnahmen. Wieder andere Mitglieder haben das Wanderfahren für sich entdeckt und starten schon traditionell einmal im Jahr zu einer Drei-Tages-Tour durch das schöne oberbergische Land und auch weit darüber hinaus.

Weitere Informationen über unseren Verein findet Ihr hier auf der Homepage oder auch gerne bei einem persönlichen Gespräch auf einer unserer Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Euch!